Herzlich Willkommen in meiner Praxis                                                       für Kunsttherapie, Lerntherapie, Stressmanagement und Beratung in Leonberg
 


Das Geheimnis des Wandels:

Konzentriere nicht all Deine ganze Kraft

auf das Bekämpfen des Alten

sondern darauf, das Neue zu formen.

Sokrates


 

Es gibt im Leben immer wieder Phasen, Lebensabschnitte, in denen der Alltag zur Herausforderung wird, von uns sehr viel Kraft, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefordert wird. Mal gelingt es uns leichter damit umzugehen, mal fühlen wir uns überfordert, erschöpft, kraftlos, reagieren mit Hilflosigkeit, Ängsten, Schlafstörungen und fühlen uns ausgepowert. Altbekannte Verhaltensmuster und Strategien wollen neu überdacht werden.


Bei Kindern/Jugendlichen kommen mit den Entwicklungs- und Lebensphasen neue Herausforderungen auf sie zu. Es gelten neue Regeln, feste Schulzeiten, höheres Arbeitstempo, Leistungsdruck, größere Gruppen und neue Sozialkontakte. Nicht immer sind die Kinder/Jugendlichen diesen Anforderungen gewachsen und können mit ungünstigen Sozialverhalten und Schulschwierigkeiten reagieren. 


Täglich setzen wir uns im Alltag, Beruf, Schule sowie Freizeit dem Stress aus. Dieser kann zu einer starken psychischen Belastung führen. Wir werden dadurch oft unruhig, gereizt oder niedergeschlagen. Hält der Stress dauerhaft an, treten die Stresssymptome in Form von Magen- und Darmstörungen, Kopfschmerzen, Herz- und Kreislaufbeschwerden, Unruhe, Schlafstörungen, Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schulproblemen, usw. auf.


Auf unserem individuellen Weg zu mehr Ausgeglichenheit, Ruhe und Energie können Bewältigungsstrategien/Stressmanagement, unsere persönlichen Ressourcen sowie Entspannungstechniken hilfreich unterstützend sein um den psychisch belastenden Stress zu verringern.


Möglichkeiten der Begleitung, Unterstützung biete ich in Einzelsitzungen, Gruppenangeboten in meiner Praxis sowie auch in Betrieben, Schule und Einrichtungen an.

 

Meine Kreativwerkstatt bietet reichhaltig Materialien und Werkzeuge zum Ausprobieren, neue Techniken kennen lernen und gestalterisch zu arbeiten an. Dies kann im Rahmen einer Behandlung, Fantasiereise oder einem Kursangebot stattfinden.